Zurück zur Navigation
       
         
  Kleinformat
Minolta Dynax 600si
Minolta AF Zoom 35-70mm
Minolta AF Zoom 75-300mm
Tamron AF Zoom 24-70mm

Konica Autoreflex T

Mittelformat
Hasselblad 501cm
Hasselblad A12
Hasselblad CB 80mm

Zubehör
Stativ Unomat THS503

Labortechnik
Jobo LPL C6700


Über die analoge Fotografie

Die Mehrheit der hier gezeigten Aufnahmen habe ich im eigenen Labor vergrössert. In Einzelfällen wurde direkt das Negativ eingescannt. Fotobearbeitungsprogramme für die digitale Bearbeitung von Bildern setze ich bewusst sehr zurückhaltend ein. Einzige Ausnahme: Architekturaufnahmen entzerre ich in der Regel am Computer.

Man kann sich fragen, was im Zeitalter der digitalen Fotografie analoge Kameras und die zeitintensive Laborarbeit noch verloren haben. Ich persönlich habe mit der analogen Verarbeitung von Bildern bessere Erfahrungen gemacht. Darüber hinaus geniesse ich es, den Entstehungsprozess der Bilder unmittelbar mitzuerleben, wenn ich im Labor selbst Hand anlege. Vielleicht ist es genau jenes Quäntchen Handwerk, welches mir in meinem digitalen Alltag fehlt. Da nehme ich einige Rückenschmerzen von der engen Dunkelkammer gerne in Kauf.